Help Center - Mieter

Antworten auf unsere häufig gestellten Fragen.

Was passiert im Schadensfall während der Vermietung?

1. Kontaktiere den Vermieter

Wenn die Schäden das ordnungsgemäße Funktionieren des Fahrzeugs und die Sicherheit der Fahrgäste während der Reise nicht beeinträchtigen, kann die Vermietung fortgesetzt werden, und du musst den Vermieter lediglich telefonisch oder per SMS informieren. Wenn nicht, folge bitte der Vorgehensweise wie hier beschrieben.

 

2. Fülle bei der Fahrzeugrückgabe das Übergabeprotokoll im Mietvertrag gründlich aus und unterzeichne es

Bei der Fahrzeugrückgabe füllst du bitte das Übergabeprotokoll im Mietvertrag aus und unterzeichnst es - Mieter und Vermieter brauchen jeweils eine von allen Parteien unterzeichnete Version des Mietvertrages. Gib darin die entstandenen Schäden an und mache Fotos/Videos der Schäden. Wie in den Mietvertragsbedingungen angegeben, wird die Kaution vom Vermieter einbehalten, bis der Schadensfall geprüft ist.

 

3. Melde den Schaden über das Meldeformular

Das Ausfüllen des Online-Formulars zur Schadensmeldung ist erforderlich, um deinen Schadensfall abzuwickeln. Du findest das Online-Meldeformular in deinem Yescapa-Profil unter "Zusammenfassung der Reservierung" - "einen Schaden melden". Unvollständige oder nicht über dieses Online-Formular abgegebene Schadensmeldungen können nicht bearbeitet werden. Bitte beachte, dass durch eine einvernehmliche Lösung zwischen Mieter und Vermieter die 49€ Mediationsgebühr von Yescapa, die der verantwortlichen Partei in Rechnung gestellt wird, vermieden werden kann.