Help Center - Mieter

Antworten auf unsere häufig gestellten Fragen.

Was ist eine Kaution?

Die Kaution dient zur Deckung von: 

- den Reparaturkosten bei Schäden, die geringer sind als die Versicherungsselbstbeteiligung

- den Reparaturkosten für Schäden, die von der Versicherungsdeckung ausgeschlossen sind 

- dem Betrag für fehlenden Treibstoff, überschrittener Kilometerpauschale, nicht durchgeführter Reinigung, Verspätungsstrafe, Nichteinhaltung der Regeln für das Leben an Bord oder anderen Verstößen, die in den Vertragsklauseln vorgesehen sind. 

Die Kaution wird vor Antritt des Mietverhältnisses festgesetzt: 

- Entweder durch den Eigentümer, wenn die Kaution persönlich übergeben wird, wird sie in der Währung des Eigentümers über eines der in der Anzeige angegebenen Zahlungsmittel übergeben.

- oder von Yescapa über ein Vorautorisierungssystem, das zum Zeitpunkt der Zahlung registriert wird.

Die Höhe und die Art der Einbehaltung der Kaution sind in jeder Anzeige angegeben.

Wann wird Ihnen die Kaution zurückerstattet?

Ohne auf dem Rückgabeprotokoll festgestellte Schäden muss die Kaution in voller Höhe zurückerstattet werden. Wenn Schäden festgestellt werden, muss der Eigentümer die Kaution einbehalten, wenn sie sich in seinem Besitz befindet, bis der verursachte Schaden untersucht wurde, der über das Schadensformular gemeldet wurde, das Sie in Ihrem Profil unter "Meine Reisen" und dann unter "Zusammenfassung der Reservierung" aufrufen können.

Bei Entschädigungssummen für leichte Schäden, Kilometerüberschreitungen, nicht durchgeführte Reinigungsarbeiten oder fehlenden Treibstoff sollten Sie nach Möglichkeit eine persönliche Zahlung bei der Rückgabe bevorzugen.

Wenn die Kaution von Yescapa verwaltet wird und keine einvernehmliche Einigung erzielt wurde, wird sich Yescapa mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die weiteren Schritte zur Verwaltung mitteilen.