Help Center - Eigentümer

Antworten auf unsere häufig gestellten Fragen.

Was muss ich als gewerblicher Vermieter beachten?

Brauche ich eine Versicherung, um auf Yescapa zu vermieten?

Ja, als Gewerbe brauchst du eine eigene Vermietversicherung für deine Flotte. Diese muss auch für deine Buchungen über Yescapa gelten.

Für Firmenaccounts mit bis zu 3 Wohnmobilen kannst du unsere Allianz-Tagesversicherung nutzen, solange die Vermietung nicht deine Haupterwerbstätigkeit ist. 

Kontaktiere dazu bitte unser Team unter kontakt@yescapa.de 

 

Welche Dokumente brauche ich für meine Anzeige?

Damit deine Zahlungen sicher abgewickelt werden können, benötigen wir bestimmte Unterlagen. Lade sie einfach als Scan oder Foto in deinem Profil hoch. Welche Dokumente nötig sind, hängt von deiner Rechtsform ab.

Wichtig: Alle Nachweise dürfen nicht älter als 3 Monate sein. Wenn dein Dokument älter ist, lade bitte zusätzlich eine aktuelle steuerliche Bescheinigung oder einen Steuernummer-Zuteilungsbrief hoch, der auch nicht älter als 3 Monate ist.

Immer erforderlich (für alle gewerblichen Vermieter):

  • Fahrzeugschein mit Selbstfahrervermietversicherung
  • Personalausweis (Vorder- und Rückseite) oder Reisepass

Einzelunternehmen:

  • Gewerbeanmeldung

GbR:

GmbH und ähnliche Rechtsformen:

 

Wie funktioniert es mit der Servicegebühr?

Unsere Servicegebühren sichern die zuverlässige Abwicklung deiner Buchungen und ermöglichen es uns, die Plattform sowie alle Dienstleistungen für dich und deine Mieter ständig weiterzuentwickeln.

  • Für jede bestätigte Buchung berechnet Yescapa eine Kommission von 15 % auf den Gesamtbetrag.
  • Zusätzlich zahlt der Mieter 8 % Servicegebühr auf den Mietpreis.

 

Welche Besonderheiten gibt es bei der gewerblichen Vermietung?

  • Du stellst deinen eigenen Mietvertrag und deine Versicherung zur Verfügung.
  • Deine Versicherungsbedingungen gibst du in deiner Anzeige unter Meine Anzeige -> Präferenzen an.
  • Yescapa agiert als Sharing-Plattform und Vermittler. Die Abwicklung – auch bei Schadensfällen – kannst du flexibel gestalten.
  • Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Vermieter. Stornierungs- und Zahlungsbedingungen sind für private und gewerbliche Vermieter identisch.