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Informationen bzgl. Coronavirus

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) in Europa folgt Yescapa den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bzgl. der zu ergreifenden Sicherheitsmaßnahmen. Daher passen wir unsere Stornierungsrichtlinien für direkt betroffene Reservierungen an und werden diese eventuell gemäß den WHO-Richtlinien laufend überarbeiten.

Aus diesem Grund sind wir leider gezwungen, alle Reservierungen mit Abreisedatum vor dem 15. April 2020 gemäß der offiziellen Gesundheitsrichtlinien zu stornieren. Die betroffenen Mieter und Vermieter müssen keine weiteren Schritte unternehmen und werden per E-Mail über die angewandte Politik informiert.

Für Reservierungen deren Abreisedatum nach dem 15. April 2020 liegt, gilt folgende Regelung:

Welche Reservierungen sind direkt betroffen und fallen daher unter den Bereich der Coronavirus-Sonderbedingungen?

Die betroffenen Reservierungen müssen eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Reservierungen, deren Abreisedatum zwischen 16. April und 4. Mai 2020 liegt.
  • Reservierungen mit Mietern, die nicht zum Übergabeort des Mietfahrzeuges reisen können aufgrund offizieller Reisebeschränkungen, um medizinische oder gesundheitliche Kontrollaufgaben durchzuführen, aufgrund der Stornierung von Flug- oder Bodentransporten durch das jeweilige Transportunternehmen aufgrund von COVID-19, oder aufgrund von Verdachtsfällen oder bestätigten Fällen von COVID-19.
  • Reservierungen mit Vermietern oder Mietern, die positiv getestet wurden oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit dem Coronavirus infiziert sind (medizinisches Dokument erforderlich).
  • Im Falle der Absage einer Veranstaltung, die Hauptbeweggrund der Reise ist (Konzert, kulturelle Veranstaltung, Sportveranstaltung usw.).

Welche besonderen Stornierungsbedingungen werden angewendet?

Betroffene Mieter und Vermieter können einer Änderung/Verschiebung der Reisedaten der Reservierung ohne zusätzliche Kosten zustimmen. Wenn eine solche Änderung/Verschiebung möglich ist, kontaktieren Sie bitte unser Team per E-Mail mit den neuen Reisedaten.

Wenn eine Änderung der Reisedaten nicht möglich ist, so kann die Reservierung unter den folgenden Bedingungen storniert werden:

  • Der Mieter erhält eine Rückerstattung des bezahlten Miet-Anteils
  • Für den Vermieter fallen keine Stornogebühren an;
  • Yescapa stellt dem Reisenden einen Rabatt-Gutschein bis zur Höhe der bezahlten Gebühr für Service und Versicherung für eine zukünftige Reservierung zur Verfügung - zu verwenden innerhalb einer Frist von 18 Monaten ab dem Stornierungsdatum.

Was bedeuten diese Coronavius-Sonderbedingungen für die Stornierung?

Im Falle der Stornierung einer direkt betroffenen Reservierung hat der Vermieter keinen Anspruch auf die Vergütung der stornierten Reservierung. Wir wissen, dass Stornierungen ärgerlich sind, auch wenn sie aus einem verständlichen Grund erfolgen. Denken Sie daran, dass Stornierungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus dazu beitragen, die Gesundheit der gesamten Gemeinschaft zu schützen.

Da die Reiserücktrittsversicherung von einem externen Anbieter gestellt wird, kann der für diese Reiserücktrittsversicherung bezahlte Betrag nicht rückerstattet werden.

Im Falle einer Änderung der Reisedaten kann der neue Preis variieren, je nach den für den neuen Zeitraum geltenden Miet- und Versicherungssätzen. Der Vermieter und der Mieter müssen die Bedingungen der neuen Buchung gemeinsam festlegen (Daten und angewandte Tarife) und uns diese Informationen per E-Mail mitteilen. Um die Bearbeitung zu erleichtern, bitten wir beide Parteien, Mieter und Vermieter, sich bei dieser E-Mail an uns ins CC zu setzen, sodass alle Beteiligten die neuen Modalitäten kennen.

Im Falle einer Stornierung der Reservierung ist die Gutschrift der Service- und Versicherungsgebühren nur für den Servicegebühren- und Versicherungs-Anteil Ihrer nächsten Reservierungen gültig und kann mehrfach verwendet werden - innerhalb einer Frist von 18 Monaten ab dem Stornierungsdatum der ursprünglichen Reservierung.

Wenn ein Mieter oder Vermieter eine Reservierung gemäß dieser Sonderbedingungen storniert, werden beide Parteien benachrichtigt. Wenn ein Vermieter eine Reservierung gemäß dieser Sonderbedingungen storniert, wird seine positive Antwortquote nicht beeinträchtigt und es fallen keine Sanktionsgebühren an.

Im Falle eines Anspruchs auf unsere Coronavirus-Sonderbedingungen haben die vorliegenden Stornierungsbedingungen Vorrang vor den üblichen Stornierungsbedingungen, die in den AGB der Plattform angegeben sind.