Informationen bzgl. Coronavirus

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) in Europa folgt Yescapa den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bzgl. der zu ergreifenden Sicherheitsmaßnahmen. Daher passen wir unsere Stornierungsbedingungen an, damit Sie Ihre Reservierung auf einen anderen Zeitraum verschieben können.

Es ist möglich, Ihre Reise zu verschieben: Dazu wird Ihre aktuelle Reservierung storniert und ein Miet-Gutschein ermöglicht Ihnen, eine neue Reservierungsanfrage für den gewünschten Zeitraum zu stellen.

In welchen Fällen finden diese Bedingungen Anwendung?

Wenn Sie Mieter sind und sich in einer der folgenden Situationen befinden:

  • Sie wurden in den 14 Tagen vor der Abreise positiv auf Covid-19 getestet;
  • Das Flugzeug oder der Zug, um zum Abreiseort der Anmietung zu gelangen, wurde storniert;
  • Am Ort der Fahrzeugübergabe (Abreiseort) gilt eine Quarantänepflicht;
  • Ihr Urlaubsanspruch wurde von Ihrem Arbeitgeber gestrichen.
  • Die bestehenden Vorschriften der Regierung ermöglichen keinen Reiseverkehr und/oder Personenversammlungen;
  • Eine offizielle Veranstaltung, die Beweggrund Ihrer Reise ist, wurde aufgrund der geltenden Gesundheitsvorschriften abgesagt.

Wenn Sie von einem der genannten Fälle betroffen sind, können Sie Ihre Reise auf einen späteren Zeitraum verschieben, indem Sie Ihre Reservierung wie folgt stornieren:

Gehen Sie in Ihrem Yescapa-Profil zu > meine Reisen > wählen Sie die entsprechende Reservierung aus > stornieren > Coronavirus-Stornierung.

Die Anwendungsbedingungen für Ihren Miet-Gutschein werden Ihnen mitgeteilt. Es ist möglich, aufgrund von Corona bis zu 48 Stunden vor der Abreise zu stornieren.

Wie funktioniert der Miet-Gutschein?

Durch die angewandte Stornierungspolitik hat der Mieter Anrecht auf einen Miet-Gutschein, der bei zukünftigen Reservierungen mehrfach verwendet werden kann, innerhalb einer Frist von 18 Monaten ab dem Stornierungsdatum der ursprünglichen Reservierung.

Die Höhe des Miet-Gutscheins ist die Summe aus den Servicegebühren und der Mietversicherung der stornierten Reservierung. Zudem kann der Miet-Gutschein den Miet-Anteil (Vermietervergütung) der Reservierung beinhalten - je nachdem, welche Stornierungsbedingungen der Vermieter gewählt hat:

Der Vermieter kann die auf seine Vergütung bezogenen Bedingungen bestimmen, die im Fall einer Stornierung durch die Coronakrise angewendet werden. Je nach den vom Vermieter in seinem Profil angegebenen Bedingungen kann der Miet-Anteil (Vermietervergütung) der Reservierung an den Mieter rückerstattet werden, oder in Form eines Miet-Gutscheins für den Mieter gespeichert werden. Dieser Miet-Gutschein kann für eine oder mehrere Reservierungen eines Fahrzeuges desselben Vermieters verwendet werden. Die Einlösfrist des Gutscheins (=Bezahlung einer/mehrer neuer Reservierungen mit dem Gutschein) beträgt 18 Monate (ab dem Stornierungsdatum der ursprünglichen Reservierung).

Der Mieter wird zum Zeitpunkt seiner Stornierungsanfrage über die für seine Reservierung geltenden Stornierungsbedingungen informiert.

Der Miet-Gutschein ermöglicht es, zu einem späteren Zeitpunkt zu reisen, und wird gemäß den entsprechenden Bedingungen (siehe nächster Abschnitt) automatisch vom zu zahlenden Betrag der neuen Reservierung abgezogen.

Da die Reiserücktrittsversicherung von einem externen Anbieter gestellt wird, kann der für den Abschluss dieser Reiserücktrittsversicherung bezahlte Betrag nicht rückerstattet werden.

Zusätzliche Informationen

Modalitäten des Miet-Gutscheins

Der Miet-Gutschein ermöglicht es, zu einem späteren Zeitpunkt zu reisen und kann mehrfach verwendet werden. Der Miet-Gutschein existiert nicht in physischer Form sondern wird dem Yescapa-Profil des Mieters zugeschrieben – unter Mein Konto > Miet-Gutschein.

Die Höhe des Miet-Gutscheins wird vom Betrag der zukünftigen Reservierung abgezogen. Wenn der Miet-Gutschein einen Anteil enthält, welcher der Vermietervergütung entspricht (im Unterschied zu den Anteilen für Service und Versicherung), so ist dieser Miet-Gutschein nur gültig für ein Fahrzeug desselben Vermieters und für den Gesamtbetrag der neuen Reservierung. Wenn der Miet-Gutschein allein einen Anteil für Service und Versicherung enthält, so kann dieser Miet-Gutschein für die Anteile von Service und Versicherung bei der Reservierung eines beliebigen Mietfahrzeuges auf Yescapa eingesetzt werden.

Die Gültigkeitsdauer eines Miet-Gutscheins beträgt maximal 18 Monate ab dem Stornierungsdatum der ursprünglichen Reservierung. Die Reisedaten selbst können nach den 18 Monaten liegen, vorausgesetzt, dass die Bezahlung der Reservierung vor dem Fälligkeitsdatum des Miet-Gutscheins erfolgt.

Der Preis der neuen Reservierung kann je nach den für den neuen Zeitraum geltenden Miet- und Versicherungssätzen variieren. Falls die Höhe des Miet-Gutscheins nicht ausreicht, um den Betrag der neuen Reservierung vollständig zu decken, wird der verbleibende Betrag dem Mieter in Rechnung gestellt. Für den Fall, dass das Guthaben Ihres Miet-Gutscheins höher ist als der Gesamtbetrag Ihrer neuen Reservierung: Ihr Guthaben bleibt Ihnen erhalten und kann bei der nächsten Reservierung eingesetzt werden.

Wenn ein Mieter oder Vermieter eine Reservierung gemäß dieser Sonderbedingungen storniert, werden beide Parteien per E-Mail benachrichtigt.

Modalitäten für die Vermieter

Der Vermieter kann eine Reservierung aufgrund von Corona stornieren, wenn er innerhalb von 14 Tagen vor der Abreise positiv auf Covid-19 getestet wurde und die Über- und Rückgabe des Fahrzeugs nicht an einen Dritten delegieren kann. Für diesen Fall bitten wir den Vermieter, den Mieter vorher über die Stornierung zu informieren und unser Team zu kontaktieren unter mailto:kontakt@yescapa.de und dabei die Reservierungsnummer anzugeben.

Bezüglich der Coronavirus-Stornierungen von Seiten des Mieters muss jeder Vermieter die seine Vergütung betreffende Stornierungspolitik in seinem Profil festlegen. Wenn der Vermieter keine Auswahl trifft, wird als Auswahl der Stornierungspolitik die Standardauswahl festgelegt. Jede durch den Vermieter veranlasste Stornierung aus dem Grund Covid-19 führt zur Rückerstattung der entsprechenden Vermieter-Vergütung, unabhängig davon, ob der Vermieter in seinem Profil eine Rückerstattung oder die Ausstellung eines Miet-Gutscheins ausgewählt hat. Wenn ein Vermieter eine Reservierung aus dem Grund Covid-19 außerhalb des Geltungszeitraumes unserer Coronavirus-Sonderbedingungen storniert, hat der Vermieter keinen Anspruch auf seine Vergütung. Für den Fall, dass ein Vermieter sein Fahrzeug verkauft, hat der Mieter die Wahl zwischen einem Miet-Gutschein in Höhe des Gesamtbetrags der Reservierung, der für alle auf der Website aufgeführten Fahrzeuge gilt, oder einer vollständigen Rückerstattung der Reservierung.

Verwendung von Geschenkgutscheinen

Wenn die Reservierung mit einer Geschenkkarte bezahlt wurde, hat der Mieter Anrecht auf einen Miet-Gutschein über den ursprünglichen Betrag ebendieser Geschenkkarte, mit Gültigkeitsdauer von 18 Monaten ab dem Stornierungsdatum der Reservierung. Für alle Geschenkkarten, die innerhalb der letzten 6 Monate (zum 13.03.2020) gekauft wurden, wird das Gültigkeitsdatum der Geschenkkarte um 3 Monate verlängert.

Allgemeine Informationen

Einige Funktionalitäten, die in direktem Zusammenhang mit den Coronavirus-Stornierungsbedingungen stehen, sind in der APP-Version eventuell nicht verfügbar. Bitte nutzen Sie in diesem Fall die Webseite über die Browser-Ansicht.

Im Falle eines Anspruchs auf unsere Coronavirus-Sonderbedingungen haben die vorliegenden Stornierungsbedingungen Vorrang vor den üblichen Stornierungsbedingungen, die in den AGB der Plattform angegeben sind.