Datenschutzbestimmungen

Wir danken für dein Interesse an unserer Website. Der Schutz deiner Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Im Folgenden informieren wir dich ausführlich über den Umgang mit deinen Daten.

1. Die Erhebung und Verwendung von Daten bei der Erstellung eines Profils oder beim Abschluss eines Mietvertrags.

Wir erfassen deine persönlichen Informationen, wenn du diese bei einer Buchung angibst, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst (z. B. über das Kontaktformular oder wenn du eine E-Mail schickst) oder wenn du ein Profil erstellst. In den jeweiligen Formularen sind die gesammelten Informationen für alle sichtbar. Wir verwenden deine Informationen für die Vertragsgestaltung und die Bearbeitung deiner Buchungen. Nach der Löschung deines Kontos sind deine Daten nicht mehr zugänglich und werden nach Ablauf der vorgeschriebenen Speicherfrist gelöscht, sofern Sie der weiteren Nutzung nicht ausdrücklich zugestimmt haben. Die Löschung deines Kontos ist jederzeit möglich und kann entweder per E-Mail an die unten angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse beantragt werden oder von dir selbst vorgenommen werden, wenn du in deinem Profil auf "Profil endgültig löschen" klickst.

Hier ist eine Liste der Informationen, die wir sammeln, sowie die Gründe für ihre Verwendung:

  • Name und Vorname (Versicherung und Vergütung)
  • Geburtstag (Mindestalter für die Versicherung).
  • Nationalität (Versicherung und Kundenservice).
  • Adresse (Kundenservice, Banküberweisung, Versicherung) - Wird dem Mieter bei der Bestätigung des Mietvertrags übermittelt, für die Allgemeinheit nicht sichtbar.
  • Telefonnummer (Kundenservice, Kontakt zum Mieter/Eigentümer) - Wird dem Mieter bei der Bestätigung des Mietverhältnisses übermittelt, für die Allgemeinheit unsichtbar.
  • Währung (Preisanzeige, Zahlung und Rechnung)
  • Präsentation (Vertrauen für Mieter/Vermieter - nicht erforderlich)
  • Foto (Vertrauen für Mieter/Vermieter - nicht erforderlich).

Bei der Buchung fragen wir dich nach deinem Reiseziel. So können wir überprüfen, ob die Versicherung dich während deiner gesamten Reise abdecken kann, auch wenn du durch mehrere Länder reist.

Um deinen Mietwagen versichern zu können, benötigen wir außerdem persönliche Dokumente. Diese Dokumente sind nicht öffentlich sichtbar und dienen nur der internen Bearbeitung:

  • Personalausweis
  • Führerschein
  • Wohnsitznachweis (nicht erforderlich für die Anmietung von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen)

2. Die Erhebung und Verwendung von Daten bei der Veröffentlichung von Anzeigen

Um eine Anzeige zu veröffentlichen, wirst du um Informationen über dein Fahrzeug und dich selbst gebeten. Einige Informationen sind auf der Website sichtbar, um dem Mieter bei der Auswahl seines Campers zu helfen. Andere sind unsichtbar und dienen dazu, dein Fahrzeug richtig zu versichern oder deine Zahlung zu tätigen:

In Bezug auf das Fahrzeug :

  • Fahrzeugtyp: sichtbar
  • Marke und Modell: sichtbar
  • Kennzeichen: unsichtbar
  • Erstzulassung: sichtbar
  • Wert: unsichtbar
  • Land der Zulassung: unsichtbar
  • Abmessungen: sichtbar
  • Kraftstoff: sichtbar
  • Verbrauch: sichtbar
  • Getriebe: sichtbar
  • Anzahl der Sitzplätze: sichtbar
  • Anzahl der Schlafplätze: sichtbar
  • Adresse: Fahrzeug wird in einem geografischen Gebiet angezeigt

In Bezug auf den Vermieter (unsichtbar):

  • Personalausweis (bei gewerblichen Vermietern: Personalausweis des gesetzlichen Vertreters).
  • Fahrzeugschein
  • Grüne Karte
  • HU
  • Bankverbindung
  • Vermietungsgenehmigung (wenn der Vermieter/Halter und der Eigentümer zwei verschiedene Personen sind).
  • Handelsregisterauszug/Gewerbeschein (nicht älter als 3 Monate) für gewerbliche Vermieter
  • Dokument "Erklärung der wirtschaftlichen Berechtigten" für gewerbliche Vermieter

3. Die Erhebung von Daten für den Abschluss eines Mietvertrags.

Um den Vertrag abzuschließen, leiten wir deine Daten an den Vermieter weiter. Um deine Zahlungen abzuwickeln, geben wir deine Bankverbindung/Kreditkartendaten an das autorisierte Kreditinstitut (MangoPay) weiter. Dieses Institut speichert deine Daten möglicherweise. In diesem Fall gelten die Datenschutzrichtlinien des Instituts.

4. Verwendung der Daten des Newsletters

Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, erlaubst du uns, die von dir angegebenen Daten zu verwenden, um dir den Newsletter regelmäßig per E-Mail zuzusenden. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder per E-Mail über die unten angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse oder über einen im Newsletter bereitgestellten Link erfolgen.

5. Verwendung von Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und um die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf deinem Computer oder Smartphone gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach deiner Browser-Sitzung gelöscht, wenn du deinen Browser schließt (dies sind die so genannten "Session-Cookies"). Andere Cookies verbleiben auf deinem Gerät und ermöglichen es uns, deinen Browser wiederzuerkennen, wenn du unsere Website erneut besuchst (sog. "dauerhafte Cookies"). Du kannst deinen Browser so einstellen, dass du bei jeder Verwendung von Cookies benachrichtigt wirst. Du kannst auch individuell entscheiden, ob du diese akzeptierst oder nicht. Wenn du die Verwendung von Cookies ablehnst, können einige Funktionen unserer Website eingeschränkt sein.

6. Verwendung von Google analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (www.google.com). Google (Universal) Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch dich ermöglichen, wie z. B. "Cookies" (Textdateien, die auf deinem Computer gespeichert werden). Die während deiner Nutzung der Website erzeugten Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Anonymisierung von IP-Adressen auf dieser Website wird die IP-Adresse vor der Übertragung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die anonymisierte IP-Adresse kann nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt werden.

7. Nutzung von New Relic

Mithilfe von New Relic erhalten wir Informationen über die Zeit, die zum Laden unserer Website benötigt wird, und über die Größe der heruntergeladenen Dateien. Diese Informationen werden anonym übermittelt und helfen uns, die Leistung zu optimieren und so unseren Nutzern ein besseres Nutzungserlebnis zu bieten.

8. Die Verwendung von Heatmap

Mithilfe von Heatmap kann unser Team sehen, welche Bereiche auf unserer Website am häufigsten "angeklickt" werden. Diese Informationen werden anonym übermittelt und helfen uns dabei, die Leistung der Seite zu optimieren und unseren Nutzern eine bessere Benutzerfreundlichkeit zu bieten.

9. Die Verwendung von Cookies im Browser ablehnen

Du kannst die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf deine Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. deiner IP-Adresse) an Google verhindern, indem du das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterlädst und installierst: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Wenn du das Plugin nicht in deinem Browser installieren möchtest, kannst du auf diesen Link klicken, um zu verhindern, dass Google Analytics deine Daten in Zukunft auflistet. In diesem Fall wird ein Opt-Out-Cookie auf deinem Gerät gespeichert. Wenn du deine Cookies löschst, musst du den Link erneut anklicken.

10. Informationen zur Nutzung von Facebook Connect

Facebook Connect ist ein Dienst von Facebook, Inc. Die Nutzung von Facebook Connect unterliegt der Datenschutzrichtlinie und den Nutzungsbedingungen von Facebook. Wenn du Facebook Connect nutzt, werden bestimmte öffentliche Daten aus deinem Facebook-Profil an Yescapa übermittelt. Diese Daten werden von der SAS Yescapa für die Registrierung auf der Plattform gespeichert und verarbeitet. Indem du dich über Facebook Connect auf der Yescapa-Plattform registrierst, stimmst du der Übertragung deiner Facebook-Profildaten an Yescapa zu. Darüber hinaus autorisierst du Yescapa zur Nutzung dieser Daten.

11. Einladung per E-Mail, eine Bewertung zu hinterlassen

Wenn du uns während oder nach der Buchung deine Einwilligung gegeben hast, indem du ein Kontrollkästchen aktiviert oder auf eine entsprechende Schaltfläche geklickt hast, verwenden wir deine E-Mail-Adresse, um dich einzuladen, eine Bewertung zu deiner Buchung zu hinterlassen. Diese Einwilligung kann jederzeit durch eine E-Mail an die folgende E-Mail-Adresse widerrufen werden: kontakt@yescapa.de

12. Recht auf Information und Kontaktmöglichkeiten

Du hast ein Recht auf unentgeltliche Auskunft, Berichtigung und Löschung der Daten, die wir über deine Person speichern. Wenn du Fragen zur Verarbeitung oder Nutzung deiner personenbezogenen Daten hast oder die Berichtigung oder Löschung von Daten und den Widerruf der Einwilligung oder des Widerspruchs zu einer bestimmten Nutzung wünschst, wende dich bitte direkt an uns, indem du die unter dem Reiter "Allgemeine Geschäftsbedingungen" sichtbaren Kontaktdaten verwendest.